Ein aktives Jahr bei der Feuerwehr Tötensen – Vorfreude auf das neue Gerätehaus

Einen leichten Einsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die Freiwillige Feuerwehr Tötensen. Wie Ortsbrandmeister Joachim Kröhnke-von der Weihe mitteilte, wurde die Wehr im vergangenen Jahr zu 27 Einsätzen gerufen, das sind fünf Prozent weniger gegenüber zum Vorjahr. Zehn Brandeinsätze standen dabei 17 Hilfeleistungseinsätzen gegenüber.

Bei allen Einsätzen leisteten die Aktiven dabei 332 Einsatzstunden. Weitere 1104 Stunden kamen bei Übungs- und Ausbildungsdiensten hinzu. Bei der Tötensener Feuerwehr herrscht bereits Vorfreude, denn in Kürze sollen die ersten Maßnahmen zum Neubau eines Feuerwehrhauses erfolgen. Auch bei der Mitgliederzahl herrscht Freude. Die Wehr verfügt über 46 aktive Mitglieder.

Der Nachwuchs kommt aus der zwölfköpfigen Jugendfeuerwehr, und sechs Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung vervollständigen das Personalgefüge in Tötensen. Wahlen waren ein zentrales Thema der Versammlung. Neu im Amt sind hierbei Sven Boesen als stellvertretender Atemschutzwart, Yannick Lütjen als Schriftführer, Lorenz Freier als zweiter stellvertretender Jugendfeuerwehrwart und Gerd Hinners als stellvertretender Gerätewart.

In ihren Ämtern bestätigt wurden die Gruppenführer Sebastian Jacobsen und Stephan Kröhnke, die beiden stellvertretenden Gruppenführer Sven Boesen und Sven Früchtenich, Atemschutzwart Martin Ehrhardt und sein Vertreter Jan Bellmann, Frank Erhorn als Kassenwart, Julia Srba als Jugendfeuerwehrwart und Tim Diedrichsen als dessen Vertreter, Jannis Thiel als Funkwart und Sönke Martens als sein Vertreter, René Meyer als Gerätewart und Timm Wilkens als Sicherheitsbeauftragter.

Abgerundet wurde die harmonische Versammlung durch Ehrungen und Beförderungen. Durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Torsten Lorenzen wurde Peter König mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet, und Dirk Eckelmann erhielt das niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft.

Torsten Lange wurde durch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Dirk Behmer zum Hauptlöschmeister befördert. Neue Oberfeuerwehrmänner wurden abschließend Tim Diedrichsen und Sören Frenzel.

Foto : Über die Ehrungen und Beförderungen in Tötensen freuten sich die Gratulanten und Ausgezeichneten.

Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg
Bild: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg