Personensuche - Vermisste Person

Feuerwehr Iddensen
        Feuerwehr Hanstedt
          Personensuche

Heute Morgen wurden wir von der Leitstelle mit der Meldung "Personensuche" alarmiert. Ein 54-jähriger Mann entfernte sich fußläufig aus seinem Hotel in Tötensen. Aufgrund eine Kopfplatzwunde wurde zuvor der Rettungsdienst gerufen, um ihn medizinisch zu versorgen. Beim Eintreffen der Sanitäter war er nicht mehr auffindbar. Die Polizei suchte erst mit eigenen Kräften und forderte schließlich die Feuerwehr an, um eine großangelegte Suche zu starten. Zu Beginn wurde auf dem Gelände der Fa. Egler der Leitstand mit dem Einsatzleitwagen Rosengarten errichtet. In Anwesenheit des stlv. Gemeindebrandmeisters und des Abschnittsleiters Elbe arbeitete die Einsatzleitung zügig Suchabschnitte aus und konnte so eine strukturierte Suche mit insgesamt 50 Feuerwehrkräften einleiten. Zusätzlich wurden die Feuerwehrkameraden aus Hanstedt hinzugezogen. Diese verfügen über eine leistungsfähige Drohne, die mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist. So konnte die Suche am Boden, mit der Suche aus der Luft ergänzt werden. Gegen 9.00Uhr konnte der Standort des gesuchten Mannes ermittelt werden. Er wurde mit leichten Verletzungen an den Rettungsdienst übergeben. Das gut koordinierte, gemeinsame Wirken zwischen Polizei und Feuerwehr ist bei diesem Einsatz hervorzuheben.

Wir möchte uns herzlich Bedanken bei den Mitarbeitern des WOX-Hotels, die die Rettungskräfte mit heißen Getränken und Brötchen unterstützte!

Bericht: Sven Meyer, FF Tötensen

Foto: Sven Meyer , FF Tötensen