Verkehrsunfall BAB261

Datum 14.12.2020
Einsatzführer GF Stephan Kröhnke
Einsatzleiter GBM Stephan Wilhelmi

Am späten Montagabend erreichte uns die Meldung über auslaufende Kraftstoffe. Auf der Anfahrt erfuhren wir von einem verunglückten LKW auf der BAB261/Buchholzer Dreieck, Zubringer zur BAB1, Fahrtrichtung Hamburg. In dem "Emsener Ohr" besteht ein enger Winkel, weshalb die Höchstgeschwindigkeit auf 40km/h reduziert wird. Der LKW kippte aus der Kurve, über die Leitplanke und riss dabei den Kraftstoffbehälter auf. Beim Eintreffen wurden die Flüssigkeiten auf dem Fahrstreifen abgebunden und der Brandschutz sichergestellt. Von der Ladung ging keine weitere Gefahr aus. Der Fahrer konnte unverletzt das Fahrzeug verlassen.

Eine Begutachtung durch die untere Wasserbehörde wurde angeordnet. Den verantwortlichen Bereitschaftsführer holten wir mit dem MTW aus Westerhof. Die weitere Bergung wurde veranlasst und die Unfallstelle wurde an die Polizei übergeben

Text: Sven Meyer

Bilder: Sebastian Jacobsen, Jens Schierstedt