Der Landkreis Harburg hält für den Katastrophenschutz spezielle Einheiten bereit. Eine Hauptlast tragen dabei die Züge der Kreisbereitschaft. Diese bestehen aus 15 Zügen (mit 64 Fahrzeugen und ca. 340 Mann) . Alle Fahrzeuge sind in den einzelnen Ortsfeuerwehren untergebracht. Anlaß zur Gründung solcher multifunktionaler Einheiten war es, bei Großschadensereignissen(z. B. Waldbrände, Hochwasser, Schneekatastrophen, Flugzeugabstürze, große Bahnunfälle usw.) schnell und gezielt viele Fahrzeuge einsetzen zu können. Zur Kreisbereitschaft der Kreisfeuerwehr gehören die Züge Umwelt, Wasserrettung, ABC-Zug, Gewässerschutz, Spüren und Messen, Brandbekämpfung 1-3, Wasserförderung 1&2, Wassertransport, Technische Hilfeleistung 1&2, sowie ein Verpflegungszug, ein Versorgungszug und ein Fernmeldezug.

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, müssen regelmäßig Übungen abgehalten werden. Es finden im Jahr etwa 1 bis 2 Alarmübungen statt. Bei diesen Alarmübungen ist bei der Alarmierung den Feuerwehrleuten nicht bekannt, ob es sich um einen Ernstfall oder eine Übung handelt. An einer Alarmübung sind meistens mehrere Züge beteiligt. Hierbei wird das Zusammenspiel der einzelnen Feuerwehren geprobt.

Die FF Tötensen ist auch in die Kreisbereitschaft integriert, sie gehört zum Fachzug Wassertransport, dessen Einsätze und Zusammensetzung wir hier darstellen wollen.

Nr.:
Datum:
Einsatzort:
Einsatzdetails:
1.
Juli 2002 Harsefeld (LK Stade) Hochwasser
2.
Juli 2002 Horneburg (LK Stade) Hochwasser
3.
Aug. 2002 Amt Neuhaus (LK Lüneburg) Elbehochwasser
4.
Aug. 2002 Amt Neuhaus (LK Lüneburg) Elbehochwasser