Ausbildung der Jugendfeuerwehr bei der Fa. Jockel-Brandschutztechnik GmbH

Am 8.3. fand auf Einladung der Fa. Jockel-Brandschutztechnik GmbH eine Schulung für die Jungretter der Freiwilligen Feuerwehr Tötensen (Rosengarten) und Freiwilligen Feuerwehr Holm (Buchholz) statt. Die Schulung wurde in vier Stationen gegliedert. Die insgesamt 14 Mädchen und Jungen und deren Betreuer wurden in vier Gruppen aufgeteilt.

An der ersten Station erfuhren die Kinder wie die verschiedenen Brandschutzpläne aufgebaut sind und wie ein Feuerlöscher  funktioniert, an der zweiten Station ging es um den baulichen Brandschutz“ Abschottungsprinzip“, an der dritten Station erfuhren die Jungretter alles über die Funktion einer Brandmeldeanlage und als Höhepunkt durfte eine Sprinkleranlage bedient werden, nachdem ein Jungretter den Sprinkler mit einer Fackel ausgelöst hat.

Die Kinder und Betreuer konnten sich von der Wirkungsweise der neuartigen Niederdrucknebelanlage selbst überzeugen. Auch für die Verpflegung hatte die Mannschaft um Manfred Popp gesorgt und somit für eine erfolgreiche Schulungsveranstaltung gesorgt. Die installierten Brandschutzeinrichtungen stehen für interne Schulungsveranstaltungen sowie für Buchholzer Schulen und Feuerwehren zur Verfügung.

Die Feuerwehr Tötensen bedankt sich herzlich bei der Fa. Jockel-Brandschutztechnik GmbH für die sehr gelungene Veranstaltung und für das große Interesse an der Förderung des Jugendfeuerwehrwesens.

Bericht: Torsten Lange stellv. Ortsbrandmeister FF Tötensen
Foto: Jockel-Brandschutz GmbH / T. Lange