Verkehrsunfall Person eingeklemmt / erfolgreiche Reanimation

BAB 261 Fahrrichtung Buchholzer Dreieck
Datum 19.11.2019
Einsatzdauer 1 Std. 6 Min.
Einsatzführer GF Stephan Kröhnke
Einsatzleiter Einsatzleiter FF Leversen-Sieversen
Mannschaftsstärke 1/7

Feuerwehr Rade
    Verkehrsunfall Person klemmt

Zu einem Verkehrsunfall auf der BAB A261 wurden wir am heutiigen Nachmittag alarmiert. Vermutlich durch einen gesundheitliche Beeinträchtigung kam ein Fahrer eines Transporters, ohne Fremdeinwirkung, von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Pannenstreifen zum stehen. Ersthelfer eileten sofort nach dem der Notruf abgesetzt wurde zu Hilfe und befreiten den Fahrer aus dem Fahrzeug. Sie stellten allerdings keinerlei Vitalfunktionen fest, sodass ein glücklicherweise anwesender Feuerwehrmann mit der Reanimation begann.

Nachdem die ersten Einsatzfahrzeuge an der Einsatzstelle eintrafen unterstützten sowohl Polizei, als auch Feuerwehrkräfte die Reanimation. Mit Hilfe des zwischzeitlich eingetroffenen Rettungsdienstes gelang es den Patienten erfolgreich zu stabilisieren, sodass dieser zur weiteren medizinischen Behandlung ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden konnte.

Parallel wurde die Einsatzstelle abgesichert, ausgeleuchtet und ausgetretene Betriebsstoffe gebunden. Hierzu wurden wir durch Kräfte aus Rade und Tötensen unterstützt. Für die Dauer des Einsatzes war die A261 in Fahrtrichtung Bremen gesperrt, sodass sich der Berufsverkehr auf die Umleitungen verlagerte der dann hier zu Stauungen führte. Nach knapp 1,5 Stunden konnten alle Kräfte wieder in ihre Stützpunkte einrücken.

Text: Feuerwehr Leversen-Sieversen

Bilder: Feuerwehr Leversen-Sieversen; Feuerwehr Tötensen, Philipp Schult