Alarmübung Kellerbrand (Atemschutzüberwachung)

Einsatzleiter GBM Stephan Wilhelmi

Feuerwehr Vahrendorf-Sottorf
        Feuerwehr Ehestorf

Im Rahmen einer Alarmübung wurden wir zur ergänzenden Atemschutzüberwachung  hinzugezogen. Im geplanten Szenario eines Kellerbrandes, mit fünf vermissten Personen, hatten die o.g. Feuerwehren die Aufgaben der Menschenrettung und der Brandlöschung.

Wir begleiteten diese Übung mit der Überwachung aller eingesetzten Atemschutzgeräteträger. Dabei werden die einzelnen Trupps mit Namen und Pressluftdrücken registriert und während des gesamten Einsatzes überwacht. Ferner wird die Bereitstellung nachrückender AGT-Trupps sichergestellt. So können sich die Lösch-und Rettungsteams auf den Einsatz fokussieren und die Sicherheit für die Einsatzkräfte wird weiter erhöht.

Am Ende der Übung zeigten sich der Gemeindebrandmeister und sein Vertreter sehr zufrieden mit dem Ablauf der Einsatzübung

Text: Sven Meyer, FF Tötensen