Verdopplung der Einsätze gegenüber dem Vorjahr – Jahreshauptversammlung FF Tötensen am 24.02.2023

jhv2023 1

2022 war die Anzahl von insgesamt 48 Einsätzen gegenüber dem Vorjahr mit 23 mehr als doppelt so hoch. Allein an einem Tag im Februar rückten die Aktiven Kameraden zu 15 Einsätzen aufgrund der Unwetterlage aus. Besonders herausragend war im April der Einsatz wegen dem schwereren Unfall mit drei verkeilten LKW und einer eingeklemmten Person unter einer Brücke am Stauende auf der BAB 261, der erst nach elf Stunden gegen Mitternacht beendet werden konnte. Bei insgesamt drei Einsätzen konnte jeweils einer Person keine Hilfe mehr geleistet werden.

Zum Jahresende betrug die Anzahl der aktiven Feuerwehrleute 45, zwei davon Frauen. In 2023 gab es bisher acht Neuzugänge, zwei davon aus der Jugendwehr. Bereits im Vorjahr absolvierten sieben von ihnen die Truppmannausbildung Teil 1 in einem Lehrgang, Teil 2 leisten sie im Anschluss daran innerhalb der Ortswehr. Ebenfalls zum Jahresende 2022 betrug die Anzahl der Jugendlichen in der Jugendwehr elf, des Weiteren gab es zehn Alterskameraden und 9 passive Mitglieder.

Der Jugendwart Julian Srba berichtete von mittlerweile zwölf Nachwuchsfeuerwehrleuten in der Jugendwehr. Dieses Jahr werden die Jugendlichen im Juli zum Zeltlager in Schweden fahren.

Torsten Lange stellte nach neun Jahren sein Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister zur Verfügung um jüngeren den Weg frei zu machen. Dieses Amt ist zukünftig von den zwei neu gewählten Stellvertretern, Sebastian Jacobsen und Julian Srba, besetzt.

Viele Beförderungen standen auf der Tagesordnung. Neu gewählt wurden Sven Boesen zum Gruppenführer, welcher das Amt des Stellvertreters an Sven Meyer abgab, Dominik Grusemann zum Jugendwart, Torsten Lange zum stv. Funkwart und Jens Schierstedt zum Sicherheitsbeauftragten.

Wiedergewählt wurden Stephan Kröhnke zum Gruppenführer, René Meyer zum Gerätewart, Gerd Hinners zu seinem Stellvertreter, Philipp Schult zum Funkwart, Julian Diedrichsen zum Atemschutzgerätewart, Jan Bellmann und Sven Boesen zu seinen Stellvertretern, Tim Diedrichsen und Lorenz Freier zu stellvertretenden Jugendwarten und Sven Meyer zum Kassenwart.

Geehrt wurden Torsten Lange und René Meyer für ihre 25-jährige Mitgliedschaft.

Nachgeholt wurden die Beförderungen von Sönke Martens zum Hauptfeuerwehrmann aus dem Jahr 2021 und von Marie Diedrichsen zur Oberfeuerwehrfrau aus dem Jahr 2022.

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde Sven Meyer. Dominik Grusemann, Kurt Ruppert und Torben Spengler zu Feuerwehrmännern.

Am Tag der offenen Tür im Juli konnte nicht nur der Bevölkerung das neue Gerätehaus gezeigt, sondern konnten auch neue Mitglieder gewonnen werden – ein rundum voller Erfolg.

Neu beschafft werden konnte ein Ford Transit als Mannschaftstransportwagen über das Autohaus Egler aus Tötensen. Zurzeit befindet es sich beim Aufbauer zwecks Umrüstung zu einem Feuerwehrfahrzeug und soll demnächst fertig gestellt werden. Finanziert wurde es mit 10.000€ von der Gemeinde Rosengarten, angesparten Spenden von Förderern, durch den Förderverein Freunde der Feuerwehr in Tötensen und Westerhof e.V. sowie mittels eines Crowdfunding über die Volksbank Lüneburger Heide.

Foto Beförderte (oben):

V.l.n.r.: Sönke Martens, Marie Diedrichsen, Kurt Ruppert, Torben Spengler, Dominik Grusemann, Sven Meyer

Foto Neue Ortswehrführung mit Vorgänger:

jhv2023 3

V.l.n.r.: Lars Otten, Joachim Kröhnke-von-der-Weihe, Sebastian Jacobsen, Julian Srba, Dirk Seidler, Torsten Lange

Verfasser: Ingar Braf, Gemeindepressewart Rosengarten
Bilder: FF Tötensen