Erlebniswochenende der Jugendfeuerwehr 06.-07.10.2023

IMG 6140A0F8AA1D 1

Vom 06.-07.10.23 fand seit langer Zeit wieder das Erlebniswochenende für unsere Jugendfeuerwehr statt. Am Freitag ging’s los mit vielen Infos zu Situationen, die der Feuerwehr begegnen können. Parallel wurde „Feuer & Flamme“ geguckt um zu sehen, wie es die Großen machen. Dann kam auch schon die erste praktische Lernstation. Unter Anleitung der Betreuer wurde ein simulierter E-Autobrand spielerisch gelöscht. Nach einer zünftigen Stärkung bei Spaghetti Bolognese wurde das Erlebte besprochen. Weitere praktische Szenarien folgten, wie ein simulierter Entstehungsbrand im Wald, eine Personensuche oder eine zu rettende Person. Das Einschlafen im Gerätehaus, auf den Feldbetten, fiel dann nicht schwer. Am Samstagvormittag endete der „Dienst“ voll von den Eindrücken .

Vielen Dank an die Betreuer und alle Mitwirkenden

IMG 92DD5DA1C4D8 1

IMG 76813A0D6F7E 1

IMG FE10C917DCEA 1

jf2

jf1

Tannenbaumsammeln am 07.01.2023 ab 10:00 Uhr

Am kommenden Samstag befreien wir euch wieder von den Tannenbäumen und freuen uns über eine kleine Spende für die Jugend!
Vielen Dank

Ist möglicherweise ein Bild von 13 Personen, Personen, die stehen, außen und Text

Abnahme der Jugendflamme 1 in Tötensen

Am gestrigen Samstag durften wir für die Gemeinde Rosengarten Gastheber für die Absolvierung der Jugendflamme 1 sein. 40 Mädchen und Jungen aus den verschiedenen Jugendfeuerwehren unserer Gemeinde stellten sich den Aufgaben wie z.B. Notrufabsetzen mit erster Hilfe, Bedienung und Erklärung eines Verteilers, Knoten & Stiche. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfungen und erhielten das Jugendflamme 1-Abzeichen. Herzlichen Glückwunsch an alle Jungfeuerwehrleute!

Tannenbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr

Liebe Einwohner aus Tötensen und Westerhof,

auch in diesem Jahr möchte unsere Jugendfeuerwehr euch bei der Entsorgung der Weihnachtsbäume behilflich sein.

Am Samstag, 11.01.2020 holen wir die abgeschmückten Tannenbäume bei euch ab. Über eine Spende für die Jugendfeuerwehr würden wir uns sehr freuen. Wir wünschen einen guten Start in das neue Jahr!

Aktuell

Die Jugendfeuerwehr Tötensen besteht zurzeit aus 14 hoch motivierten Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren, die von einem vier köpfigen Betreuerteam ausgebildet werden.

Die feuerwehrtechnische Ausbildung ist abwechslungsreich und vielseitig ausgearbeitet. So wird zum Beispiel der Aufbau eines Löschangriffes gelehrt und geübt, was zum Schluss oft in einer Wasserschlacht endet.

Aber auch Knotenkunde, Erste Hilfe, Funkübungen, Schwimmen, verschiedene Jugendfeuerwehrmärsche, eine jährliche Ausfahrt, und viele andere interessante Aktivitäten stehen auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr.

Gründungsdatum: 18.07.99

Die Idee in Tötensen eine Jugendfeuerwehr zu gründen entstand schon vor einigen Jahren.

Es fanden sich aber nie genügend Jugendliche zusammen. Dieses änderte sich erst am "Tag der offenen Tür", als das erste offizielle Mitglied geworben wurde.

Danach meldeten sich genügend Jugendliche. Im Jahe 1999 war die JF Tötensen die größte in der Gemeinde Rosengarten.

Am Kreisjugendfeuerwehrtag '99 wurde die Jugendabteilung dann offiziell gegründet. Der Kreisjugendfeuerwehrtag war die ideale Gelegenheit die JF zu gründen, da er in Tötensen statt fand.