Im Team durch die Nacht - Jugendfeuerwehr Tötensen richtet Nachtmarsch aus

Tötensen. Mit einem Nachtmarsch haben die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Rosengarten am vergangenen Samstag, 21.11. 2015 ihren Gemeindejugendfeuerwehrtag durchgeführt. Organisiert wurde dieser von Julian Srba,  Jugendwart der Feuerwehr Tötensen.

Angemeldet hatten sich zehn Gruppen mit insgesamt mehr als 100 Teilnehmern. Start- und Endpunkt des Marsches war am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Tötensen. „Auf unserem fünf Kilometer langen Rundkurs mussten die Teams an verschiedenen Stationen unterschiedliche Aufgaben lösen. Dabei war vor allem Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt. Danke an unsere 27 Kameradinnen und Kameraden und Einwohner aus Tötensen, die sich für die Betreuung der Stationen und Verpflegungsposten zur Verfügung gestellt haben“, freut sich Julian Srba.

Trotz der Dunkelheit und der aufkommenden Novemberkälte haben alle gestarteten Teams das Ziel erreicht und konnten sich anschließend mit Bratwurst und Erfrischungsgetränken stärken. Im Rahmen der anschließenden Siegerehrung zeigte sich Gemeindebrandmeister Stephan Wilhelmi und der Ortsbrandmeister aus Tötensen, Joachim Kröhnke-von der Weihe, erfreut über die große Anzahl von Teilnehmern und die rundum gelungene Ausrichtung der Veranstaltung. Den ersten Platz belegte die Jugendfeuerwehr aus Vahrendorf-Sottorf, dicht gefolgt von der Jugendfeuerwehr aus Leversen-Sieversen.

Nachmarsch Tötensen

Bericht: Sebastian Jacobsen, Pressewart Feuerwehr Tötensen