Gefahrguteinsatz - Gasaustritt

Feuerwehr Emsen
    Feuerwehr Nenndorf
    Gasaustritt

Zu einer leckgeschlagenen Mitteldruckgasleitung wurden wir am Dienstagmittag in die Hauptstr. an den Ortsausgang in Richtung Langenrehm alarmiert. Bei Arbeiten an den Seitenstreifen der K26 wurden die Leitpfosten neu in dass Erdreich verbracht. Hierbei wurde bei einem Pfosten die Mitteldruckleitung getroffen, sodass deutlich hör- und sichtbar Gas aus dem  Erdreich austrat. Die mit den Arbeiten befassten Arbeiter taten gleich das Richtige und alarmiert über die Leitstelle Harburg die o.g. Kräfte. Gleichzeitig wurde von der kurz darauf eintreffenden Polizei beidseitig die Straße gesperrt, sodass niemand mehr in Gefahrenbereich einfahren konnte.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte aus Leversen, Tötensen und Nenndorf, wurde die FF Emsen hinzu alarmiert um in Langenrehm eine Straßensperrung vorzunehmen. Die Bewohner der umliegenden Wohnhäuser wurden durch die Einsatzkräfte informiert, bzw. die betroffenen Bereiche freigemessen.

Nach ca. 1,5 Stunden trafen die vom zuständigen Versorger angeforderten Bautrupps an der Einsatzstelle ein um die Leckage zu beheben. Da der Bereich nun weiträumig abgesichert war, konnte die Einsatzstelle an die Polizei und den Versorger übergeben werden und alle Kräfte wieder in Ihre Stützpunkte einrücken.

Text und Bild: FF Leversen