Am Stuck - Neu Leversen

Feuerwehr Iddensen
    Feuerwehr Emsen
        Mittleres Feuer (F2)

Zu einer vom Arbeitskreis Alarm (AK Alarm) ausgearbeiteten Übung wurden die o.g. Wehren und ein RTW der DRK zu einem vermeintlichen Gebäudebrand nach Neu-Leversen alarmiert. In einem zum Abriss vorgesehenen Bungalow hatte der AK Alarm folgendes Szenario ausgearbeitet. Im Haus war im Keller ein Brand ausgebrochen, der sich auf weitere Bereiche des Gebäudes ausgebreitet hatte. Der Brand wurde mittels Bioethanol in einer Schuttmulde simuliert. Im Haus befanden sich 3 Personen die vermisst wurden. Eine machte sich im weiteren Verlauf auf einem Balkon im 1.OG bemerkbar und muss über tragbare Leitern gerettet werden. Die eingesetzen Kräfte konnte realitätsnah Türöffungen durchführen, oder auch Leichtbauwände durchbrechen. Neben der Menschenrettung kamen 3 C-Rohre zur Brandbekämpfung zum Einsatz. Die hierzu nötige Löschwasserversorgung wurde durch Hydranten im Sottorfer Kirchweg sichergestellt. Ebenfalls wurde der Bereich Einsatzleitung mit allen verfügbaren Führungsmitteln beübt.

"Am Ende der Übung konnte durch AK Alarm ein positives Resumee gezogen werden" so Benjamin Eisenschmidt, der mit seinem Arbeitskreis diese Übung umgesetzt hatte. Einen Dank sprach Ortsbrandmeister Schubert der Familie Winkelmann aus, die das Objekt zur Verfügung gestellt hatten.

Text und Bilder: FF Leversen-Sieversen