Rauchentwicklung im Gebäude, Unklare Lage

Feuerwehr Eckel
          Feuerwehr Klecken
            Feuer am/im Gebäude

Zu einer Alarmübung wurden die Feuerwehren Klecken, Eckel, Nenndorf (HLF), Tötensen (MTF) und Leversen-Sieversen (ELW) um 19:09 Uhr nach Klecken in die Mühlenstrasse alarmiert.

Die angenommene Lage sah vor, dass sich in einem Doppelhaus ein Brand entwickelt hatte und insgesamt 3 Personen vermisst wurden. Die Einsatzkräfte gingen mit 7 Trupps unter Atemschutz vor und nahmen insgesamt 6 C-Rohre zur Brandbekämpfung vor. Das zum Abbbruch stehende Doppelhaus bot den Einsatzkräften die Möglichkeit unter realistischen Bedingungen den Innenangriff zu üben. Erstmals wurde auch das neue und auf Gemeindeebene eingeführte Konzept der Atemschutzüberwachung durch Kräfte der Feuerwehr Tötensen unter Einsatzbedingungen geübt. Die Erkenntnisse daraus haben gezeigt, das für solche Einsätze die AGT-Überwachung durch eine spezielle Einheit der richtige Weg ist.

Text: FF Leversen-Sieversen