BAB 261 Buchholzer Dreieck
Einsatzführer OrtsBM J. Kröhnke-von der Weihe
Einsatzleiter ELW Rosengarten

Brennt PKW

Zu einem Verkehrsunfall auf der BAB A261 Fahrrichtung Bremen (am Abzweiger Buchholzer Dreieck) wurden wir heute Mittag alarmiert. Dort hatte sich ein Verkehrsunfall mit zwei PKW ereignet. Hier kam eines der Fahrzeuge auf dem Seitenstreifen des Abzweigs Richtung Bremen zum Stehen. Das andere Fahrzeug schleuderte von der linken Seite der Hauptfahrspur nach rechts, und kam auf dem Seitenstreifen des Abzweigs Richtung Dibbersen (HH) zum Stehen. Dieser PKW fing im weiteren Verlauf Feuer. Da durch Ersthelfer vor Ort konkrete Angaben zur Anzahl der Verletzten gemacht wurden, alarmierte die Leitstelle Harburg die entsprechende Anzahl an Rettungsdienstmitteln für die beteiligten Verletzten, bzw. dem Stichwort (Massenanfall von Verletzten bis 7Personen).

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde vom Einsatzleiter eine weit auseinander gezogene Einsatzstelle vorgefunden. Der Rettungsdienst traf zeitgleich mit unseren Kräften ein und übernahm die Betreuung der Verletzten und zum Glück nicht eingeklemmten vier Personen.

Die Angrifftrupps übernahmen die Brandbekämpfung am brennenden PKW mittels eines S- und eines Schaumrohres.  Parallel wurden die beiden Bereiche der Einsatzstelle im üblichen Rahmen abgesichert. Die verletzten Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Nach gut 2,5 Stunden rückten die Einsatzkräfte wieder in die Stützpunkte ein. Die Unfallursachenermittlung hat dann die Polizei übernommen. Auf den Umleitungsstrecken bildeten sich über Stunden erhebliche Staus.

Text und Bilder: FF Leversen-Sieversen